Seifensieder Markelfingen e.V.


www.nz-seifensieder.de

Gegründet: 1927

Narrenruf: Narri – Narro

Herkunft des Namens

Markelfinger Frauen hielten die Schaum- und Gischtberge nach einem Sturm für Seife und wollten am Seeufer ihre Wäsche waschen.

Chronik

1673 erstmalige Erwähnung einer Herrenfasnacht am Fasnetsonntag in Markelfingen. Um 1900 Erwähnung einer Narrengesellschaft die in jedem Jahr Spiele zur Aufführung brachte. Nach dem 1. Weltkrieg sogenannte „Bickelfasnacht.“ In dieser Zeit wurde die Markelfinger Fasnacht sehr stark durch die Familie Bickel geprägt. 11.11.1927 Gründung der Narrenzunft Seifensieder Damalige Gruppen: Elferat, Waschfrauen, Narreneltern mit einer Leibgarde. Seit 1963 eingetragener Verein.

Zunftfiguren und Maskengestalten

Wäschwieber
Sind aus den Waschfrauen der Gründungsjahre hervorgegangen und bekamen 1963 zusammen mit neuen Kostümen auch den Namen Wäschwieber.

Schilfstrueli
Froschähnliches Fabelwesen aus dem See. Das selbstgemalte Häs enthält Motive von See und Uferbereich. Diese Häsgruppe ist aus der 1969 gegründeten „Seifensieder –Häsgruppe“ hervorgegangen. Diese trugen eine Holzmaske (Menschengestalt) mit einem Zuber als Kopfbedeckung. Dieser „Seifensieder“ ist nach wie vor Bestandteil dieser Maskengruppe – wird aber derzeit nicht dargestellt. Schnitzer der Maske ist??
Strohmann und Treibergruppe
Der Strohmann war seit den Gründungsjahren fester Bestandteil der Narrenzunft Seifensieder. In den Jahren 1964 – 1992 wurde er nicht mehr dargestellt. Erst im Jahr 1993 waren der Strohmann und seine Treiber wieder Bestandteil der Zunft. Er wird jedes Jahr neu aus Haferstroh geknüpft. Die Holzmaske der Treiber wird von Gottfried Blum aus Markelfingen geschnitzt.

Ried- und Bachhexen
Die Gründung der Hexengruppe fällt in das Jahr 1960. Maskenschnitzer sind die Brüder Robert und Manfred Denzel.

Damengarde
Gründungsjahr 1960 Elferat, er besteht seit der Gründung im Jahr 1927 und wurde 1999 in Narrenrat umgetauft. Er besteht aus der gewählten Vorstandschaft und bis zu 10 weiteren Narrenräten.

Holzhauer
Die Holzhauer wurden im Jahr 1974 gegründet. Zuvor mussten die Narren ihren Narrenbaum immer selber stellen.

Drei Müller
Markelfingen hatte über Jahrhunderte hinweg drei Mühlen die zum Teil noch bis in die siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts tätig waren. Zur Erinnerung an diese drei Mühlen werden die 3 Müller (Menschengestalt) bei den Umzügen dargestellt (z.Zt. keine Personen die die Figuren darstellen). Die drei Müller haben ihren Platz auch im Text des Narrenmarsches der Seifensieder gefunden.

Narreneltern
Sind Bestandteil der Zunft (M/M oder M/F)

Narrenbolizei
Ist Bestandteil der Zunft

zurück...

 

Kontakt bilder elferrat